Veganes «Fleisch»

Wie hätten Sies denn gerne? Rare, medium oder well done? Bei Fleisch ist uns die Frage geläufig. Neu ist, dass sie sich bei pflanzlichen Proteinprodukten wie den Burgern von Beyond Meat, Nestlé und Co. stellt.

Der Volksmund spricht von «Fake-Fleisch», doch zutreffender ist wohl der Begriff «pflanzenbasiert» oder «plant-based», denn als Basis dienen pflanzliche Proteine aus Soja, Weizen und Hülsenfrüchten. Der Clou der veganen Fleischalternativen: Sie kommen dem Fleisch-Feeling sehr nahe. Pat Brown, Biochemiker und Gründer von Impossible Foods, arbeitet dazu mit Leghämoglobin, einem pflanzlichen Protein, das in den Wurzelknöllchen von Hülsenfrüchten vorkommt und ähnliche Eigenschaften aufweist wie das Hämoglobin im tierischen oder menschlichen Blut. Es bewirkt, dass der vegane Burger in der Pfanne brutzelt und dass er seine rote Farbe verliert, je länger er gebraten wird. Deshalb spricht man hier von unterschiedlichen Garstufen. Zudem sorgt das Hämoglobin dafür, dass man beim Reinbeissen – zumindest annähernd – das Gefühl hat, in ein Stück Fleisch zu beissen.

DER BEYOND BURGER®

Der revolutionäre Burger auf Pflanzenbasis sieht nicht nur aus wie ein Beef Burger.

MUSS FLEISCH VON TIEREN STAMMEN?

Fleisch besteht aus vier Bausteinen: Eiweiss, Fett, Spuren- elementen und Wasser. Beyond Meat findet im Pflanzenreich die gleichen Bausteine, um Fleisch von Grund auf neu aufzubauen ohne an Geschmack oder Textur zu verlieren. Die Produktion eines Fleischersatzes auf rein pflanzlicher Basis erfordert weniger Ressourcen. Und das macht den Prozess viel effizienter und nachhaltiger.

FLEISCHLOSER GENUSS SCHMECKT AUCH DER UMWELT

Eine Lebenszyklus-Analyse der Universität Michigan (USA) verglich die Umweltauswirkungen des Beyond Burger® mit einem klassischen US Beef Burger. Die Studie kam zum Schluss, dass der Beyond Burger® deutlich weniger Wasser, weniger Land und weniger Energie verbraucht und weniger Treibhausgas- Emissionen verursacht als ein Rindfleischburger.

Was Sie über den Beyond Burger Wissen wollen

Worin unterscheidet sich der Beyond Burger® von einem Beef-Burger?

Der Beyond Burger® ist ein kochfertiges «rohes» Patty, das aussieht, sich grillen lässt und schmeckt wie ein frischer Rindfleisch-Burger. Der Beyond Burger® wird tiefgekühlt geliefert und gelagert. Das Ziel bei der Entwicklung des Beyond Burger® war es, das volle 360° köstliche, saftige Erlebnis von Rindfleisch zu bieten - aber ohne die gesundheitlichen, öko- logischen und tierischen Nachteile von traditionellem Fleisch.

Welche Proteinarten stecken im Beyond Burger® ?

Die primäre Proteinquelle im Beyond Burger® stammt aus Erbsen. Er ist frei von Soja, Gluten und GVO.

Aber wenn das kein Rindfleisch ist, warum sind die Burger denn rot?

Das wurde mit Randen gemacht! Fantastisch, richtig! Die Idee war es, die ganze Erfahrung des Burger-Grillierens so ähnlich wie möglich wie bei tierischen Fleisch zu gestalten – für unsere flexitarischen Fans ;-). Deshalb wurde sehr hart daran gearbeitet, einen Burger zu kreieren, der seine Farbe ändert, während man ihn wie tierisches Eiweiss brät.

Und warum «blutet» der Beyond Burger®?

Der Beyond Burger® wurde so konzipiert, dass er nicht per se «blutet». Über die Randen, die dem Burger-Patty eine rote Farbe verleihen, wurde in den Medien berichtet, dass der Burger «Randensaft blutet».